Claudius Frey
* 1957
Bauer, Betriebsleiter, Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung,
zuständig für Beritt und Reitunterricht und sonstige Sorgen
 
Als Kind und Jugendlicher wurde ich von meinen reitenden Eltern vom Virus Pferd infiziert. Fast meine gesamte Freitzeit verbrachte ich reitend und arbeitenden auf dem väterlichen Reiterhof in Tirol. So kam ich bereits vor 30 Jahren zum Reitabzeichen und den ersten Turnierstarts in Springen und Vielseitigkeit. 1980 absolvierte ich den ersten Teil der Trainierausbildung. Von 1983 bis 2000 war mein Reiten auf Ausritte und ein bisschen Unterricht mit Frau und Kindern beschränkt. Erst durch Nora-Linas erste Turnierstarts wurde das schwarze Jacket und die weiße Hose wieder aus dem Schrank geholt. Dem nicht genug, folgten zu den Turniererfolgen auch noch zwei weitere Trainerkurse in der Landeslehrstätte in Vechta. 2003 nahmen wir die Entwicklung des Reiterhof's Brand in Angriff. Bereits im August 2004 startete der Schulbetrieb mit Einzug des RufV Altomünsters. 
Auch für die Zukunft will ich auf Fortbildung und Steigerung der Turniererfolge nicht verzichten. Nach dem Silbernen Reitabzeichen und Turnierteilnahmen bis zur Klasse M wurde 2007 die Meisterprüfung als Pferdewirt in Angriff genommen und erfolgreich bestanden.
 
Michaela von Stein Frey
* 1957
Betriebsleiterin, Dipl. agr. Ing. FH, liebevolle Betreuung aller Tiere
Ansprechpartner für Reiter und Eltern
 
Begonnen hat meine reiterliche Karriere mit 13 im Voltigiersport. Bereits mit 16 habe ich meinem Vater mein 1. eigenes Pferd, die Schimmelstute Diana, abgebettelt. Unterrichtet wurde ich nicht nur von Reitlehrern des heimatlichen Reitvereins, sondern auch von Herrn Hans Rudolf von Stein, Major der Kavallerie (meinem Vater) und Heiner Linsen ,Pferdezüchter, die alles daran setzten mich innerhalb kürzester Zeit zu einer richtigen Reiterin zu machen. Während meines Landwirtschaftsstudiums übernahm mein Vater mein Pferd. 1983 zog ich nach Bayern um und kaufte mir wieder ein Pferd, Anabell. Seit dieser Zeit hab ich Claudius und einen Haufen Pferde am Hals, und kann es mir gar nicht anders vorstellen.
Tochter Noralina
* 1987
Man weiß nicht mehr genau, ob sie eher laufen oder reiten konnte. Die Ersten beiden Jahre Ihrer Ausbildung zum Pferdewirt Reiten machte sie auf dem Burghof bei Darmstadt. Das Letzte Ausbildungsjahr absolviert sie bei Esther Appelt. Nora-Lina liegt im ständigen Wettstreit mit ihrem Vater um die besten Platzierungen. 2004 hat sie erfolgreich die Prüfung zum Silbernen Reitabzeichen abgelegt. Sie beendete ihre Lehre erfolgreich im September 2006, und möchte auf alle Fälle ihre Kenntnisse im Pferdsport, vielleicht sogar im Ausland, vertiefen und erweitern.
Sohn Mischa
* 1996 
Jüngster der Familie, er gönnt sich derzeit eine schöpferische Pause.
Uli Peischl
Dipl. agr. Ing., Betreuer im Reitsport, Longestunden, Stundeneinteilung, Hilfestellung jeder Art
 
Meine Reiterei begann damit, daß mich unsere Nachbarin mit zum Voltigieren nahm als ich acht Jahre alt war. Viele Jahre war ich dann Reitschülerin im Reitverein General Rosenberg e.V. in Schwanwede bei Bremen. Mein Reitlehrer hieß Otto Gröngröft und ihm verdanke ich meine reiterliche Grundausbildung. Viele schöne Erinnerungen habe ich an diese Zeit an meine Reiterfreunde von damals und an die Pferde Dragoner, Flacon, Wodka und Mikesch. 1974 absolvierte ich das Jugendreitabzeichen und 1975 das Jugendfahrabzeichen.
Während meines Studiums fand ich immer die Möglichkeit zum Reiten. Im Reitverein Lagenbach bei Freising konnte ich 1984 das Bronzene Reitabzeichen ablegen. Mit der Geburt meiner Tochter Lena kam dann eine mehrjährige Reitpause. Als Lena 5 Jahre alt war, machte ich mit auf die Suche nach einer Voltigierschule und so kamen wir zum Reitverein Altomünster in die Voltigierabteilung von Irene Maurer. Schon bald vereinbarte ich mit Irene eine Reitbeteiligung auf dem Voltipferd Anka.
Lena wechselte nach einigen Jahren Voltigieren ganz zum Reiten und ich freue mich, dieses schöne Hobby mit meiner Tochter zu teilen.
Dank der besonderen Förderung durch Claudius, hat Lena inzwischen die Möglichkeit am Turniersport teilzunehmen. Ich selbst engagiere mich seit einigen Jahren im Vorstand des Reitvereins. Außerdem habe ich einige Aufgaben auf dem Reiterhof Brand übernommen. Es macht mir Spaß, Kinder und Jugendliche ans Reiten und an dem Umgang mit dem Pferd heranzuführen.
2004 absolvierte ich das Longierazeichen der Klasse IV, und 2005 das Longierabzeichen der Klasse III.
 
Irene Maurer
* 1962
Als 5jährige kletterte ich heimlich auf den Rücken eines riesigen Kaltblüters der zwischen den Kühen im Stall meines Onkels stand, seitdem war ich von Pferden nicht mehr wegzu kriegen. Von Freunden wurde ich damlas schon als“pferdedamisch” gehänselt.
Mit 15 Jahren durfte ich endlich am richtigen Reitunterricht in Mauerbach teilnehmen. Nach Reitturniererfahrungen und Abzeichen, probierte ich ein Jahr später, zuerst an der Longe und als Betreuer das Voltigieren. Mit 17 Jahren als lange, dürre Bohnenstange voltigierte ich selbst 3 Jahre lang nur zum Spass, aber mit viel Ehrgeiz in der Oldigruppe. 1981 legte ich die Prüfung zum Voltigierwart ab und nach diversen Lehrgängen die Trainer B-Lizenz im damaligen Landesleistungszentrum Mertingen. Seit 1978 bin ich mit der Voltigierarbeit der SG Mauerbach beauftragt.
 
Anfang September 1990 kam die Vorstandschaft des RV Altomünsters auf mich zu. Da es der Heimatort meines Mannes ist, und ich schon manche Vorführungen und Turniere in Altomünster meisterte, konnte ich die Bitte nicht ablehnen, auch hier den Kindern die Pferde und das Voltigieren näher zu bringen.
Und so begann ich am 10.10.1990 mit Napsi und 15 pferdebegeisterten Kindern.
Nun, 15 Jahre später nach vielen erfolgreichen Teilnahmen an Voltigiertagen,- turnieren und Meisterschaften, Hufeisen- und Abzeichenprüfungen, Vorführungen, Zeltlagern usw. voltigieren jetzt ca. 60 Kinder und 2 Einzelvoltigierer pro Woche auf Rock, dem 3jährigen Hannoveraner Wallach.
Tatkräftig unterstützt werde ich hierbei von Susanne Rappel (ÜL), Mareike Fast, Beate Blüml, Sandra Weber und Irene Martina Stüber.
 
Info: Irene Mauerer Telefon 08251 - 53449
 
Barbara Hillreiner
* 12.06.1993
Studentin Writschaftsingenieurwesen (TU München)
Qualifikationen: Trainer C-Reiten-Leistungssport, Reitabzeichen DRA Klasse I „silbernes Reitabzeichen mit Lorbeer“ (Springen + Dressur)
Platzierungen: Springen und Dressur Klasse M
 
Ich habe mit 12 Jahren zu reiten begonnen und gleich zu Beginn die Prüfung zum Große Hufeisen auf einem Reiterhof gemeistert. Mit 13 Jahren hatte ich mein erstes eigenes Pferd, das mich durch Dressur- und Springreiterwettbewerbe begleitete. Heute habe ich es bis zum Reitabzeichen DRA I geschafft. Seit 2011 bereite ich in Brand Jungpferde und gebe Gruppen- sowie Einzelunterricht.
 
Astrid Rötzer
 
Diplom-Soziologin, freie Journalistin, Heilpraktikerin mit Beschränkung auf das Gebiet der Psychotherapie, Reittherapeutin (IPTh), Berittführerin
 
Ich habe mit 9 Jahren begonnen, freizeitmäßig zu reiten. Kurz nach dem Studium habe ich mir dann mein erstes eigenes Pferd gekauft – eine damals viereinhalbjährige Stute, die noch immer in meinem Besitz ist. Nach dem Soziologie und Psychologie-Studium war ich zunächst nur journalistisch tätig, habe mich dann aber wieder auf mein Lieblinshobby besonnen. Mit zunehmendem Alter meiner drei Töchter absolvierte ich daher den Heilpraktiker mit Beschränkung auf das Gebiet der Psychotherapie und eine zweijährige Zusatzausbildung zur Reittherapeutin am Institut für Pferdegestützte Therapie in Konstanz.
Seit 2008 arbeite ich mit meinen Pferden und Ponies selbstständig auf dem Reiterhof Brand als Reittherapeutin, führe integrative Spielgruppen mit Pferden für Kinder ab 4 Jahren durch und veranstalte Kindergeburtstage und Fahrten mit der Ponykutsche. Meine drei Mädels sind inzwischen selbst begeisterte Reiter und Fahrer. Für den Reitverein bin ich seit 2008 ehrenamtlich als Jugend- und Pressewart tätig.
 
Stephanie Fuhrmann
 
Freiberuflerin
 
Schon von frühester Kindheit an gehörten Pferde mit zu meinem Leben, da ich auf dem Land aufgewachsen bin. Irgendwer hatte immer Ponys oder Pferde, die man putzen durfte, oder mit denen man einen Spaziergang machte. Mit 7 Jahren begann ich im Reit- und Fahrverein Altomünster zu voltigieren und nahm dort dann auch meine ersten Reitstunden auf Schulpferden. Das Kleine und Große Hufeisen gehörten hier mit dazu. Ein eigenes Pferd hatte ich später mit meiner Schwester zusammen und absolvierte das DRA Klasse IV „kleines Reitabzeichen“. Heute sieht man mich eher selten zu Pferde, da mich meine Familie voll auslastet, doch bin ich dafür jederzeit per Mail an:

stephanie.fuhrmann@white-unicorn.org
 
erreichbar, sollte mich jemand erreichen wollen, dieser Website hier vom Reiterhof Brand wegen. Allen Anliegen, seien dies Bilder in größeren Formaten, Terminänderungen oder was auch immer auf dem Herzen liegt, nehme ich mich gern an und bearbeite sie möglichst umgehend! 
 
Du vielleicht?
Hier könnte DEIN Bild stehen!
 
Lust auf ein Praktikum? Dann auf nach Brand!
 
Denn wir suchen einen/eine Praktikanten/Praktikantin!
 
Bei Interesse bitte direkt unter 08254-9666 an Claudius oder Michaela wenden!